×

Eidgenosse Dominik Oertig hängt die Zwilchhose an den berühmten Nagel

Eidgenosse Dominik Oertig hängt die Zwilchhose an den berühmten Nagel

Dominik Oertig beendet seine Schwingerkarriere – trotz jungen Alters und obwohl das Feuer für den Sport eigentlich noch brennt. «Es ist ein Kopfentscheid pro Familie und Hof», sagt der Uzner.

Linth-Zeitung
vor 2 Monaten in
Schwingen

von Franziska Giger und Silvano Umberg

Seit seinem fünften Lebensjahr stand Dominik Oertig im Sägemehl. Damit ist jetzt Schluss, zumindest was Wettkämpfe anbelangt. «Schweren Herzens» hat sich der 25-jährige Bauernsohn dazu entschieden, seine eigentlich noch junge Schwingerkarriere zu beenden. Nachdem er mit dem Kranzgewinn am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug sein grosses Ziel im Sport erreicht hat, legt er den Fokus nun ganz aufs Privatleben und den Beruf.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren