×

Sein streitbarer Geist wird fehlen

Sein streitbarer Geist wird fehlen

Am Donnerstag ist der Bündner Schriftsteller und Maler Jacques Guidon gestorben. Er wurde 90 Jahre alt.

Carsten
Michels
vor 4 Wochen in
Kultur & Musik

Als er im Herbst 2006 erfuhr, dass ihm in jenem Jahr der Bündner Kulturpreis verliehen werden sollte, lachte Jacques Guidon. «Die sind gut», sagte er verschmitzt, «ausgerechnet einem Linken wie mir geben sie den.» Dabei wusste er natürlich genau, dass er nicht für seine politische Haltung geehrt wurde – sondern im Hinblick auf seinen «leidenschaftlichen Einsatz für die romanische Sprache und Kultur sowie seine Leistungen als bildender Künstler, Theatermacher und Schriftsteller». So verkündete es die Standeskanzlei dazumal.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren