×

Rüfen, Geröll und viele Überschwemmungen

Rüfen, Geröll und viele Überschwemmungen

Regen, noch mehr Regen. Im November 2002 erlebte die Surselva Tage des Horrors. Der Einsatzbericht des Disentiser Feuerwehrkommandanten Gion Tenner zeigt auf, wie schwierig die Lage war.  

Pierina
Hassler
vor 1 Monat in
Ereignisse

Bei den schweren Unwettern vom 15. und 16. November 2002 war Gion Tenner Kommandant der Feuerwehr Disentis (jetzt Pumpiers Sursassiala, siehe Kasten). Er leitete und koordinierte den Einsatz seiner Feuerwehrleute für die Region Disentis. Zu Tenners Pflichten gehörte es auch, einen abschliessenden Einsatzbericht zu verfassen. Dieser kann ausführlich auf www.pumpiers.ch nachgelesen werden. Hier eine Zusammenfassung eines Gewaltaktes, um Dörfer und Menschen vor den Wassermassen zu schützen:

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren